Hier folgen einige kurze Hilfestellungen zur Installation von Debian 7 (Wheezy)
Für die Installation von Debian wird die ‘Netzwerkinstallation‘ empfohlen. Es handelt sich dabei um ein ca. 200MB großes ISO Image welches von einem USB-Stick aus installiert werden kann. Sämtliche für die eigentliche Installation benötigten Komponenten werden werden später automatisch heruntergeladen.
Fehlende Firmware
Bei mir trat während der Netzwerkinstallation das Problem auf, dass die Netzwerkkarten nicht unterstützt wurden bzw. Firmware Dateien fehlten. Debian zeigt in solch einem Fall die genauen Dateibezeichnungen an. Die Dateien können einfach während der Installation über ein zweites USB-Laufwerk oder USB-Stick bereitgestellt werden. Man kann die fehlenden Dateien über das Internet schnell finden und entsprechende Debian Pakete (.deb) oder gzip Dateien herunterladen. Wichtig ist, dass nicht die Debian Pakete auf den USB Stick kopiert werden sondern der Inhalt dort entpackt wird. Andernfalls findet der Debian Installer die Dateien nicht.
Man hat also dann auf dem USB-Laufwerk eine Dateistruktur wie diese:
/lib/firmware/iwlwifi-2030-6.ucode
Sudo
In Debian ist im Gegensatz zu Ubuntu nach der Installation kein Sudo möglich. D.h. um Befehle mit root Rechten auszuführen muss man zunächst in den superuser ‘su’ wechseln
>su
Danach kann man die Befehle als Root ausführen.
Möchte man sudo verwenden muß der eigene Useraccount in die Sudoliste eingetragen werden. Dazu kann man die Sudoliste editieren:
>su
>visudo
Dort ergänzt man unter der Zeile ‘root ALL=(ALL:ALL) ALL’ folgende Zeile
rsoika ALL=(ALL:ALL) ALL
Wobei userid hier der eigene useraccount ist. Danach bootet man neu.
Installation von Firefox und Thunderbird
Debian 7 erstetzt Firefox und Thunderbird durch eine eigene Version mit dem Namen ‘Iceweasel’ bzw. ‘Icedove’. Wenn man lieber mit Thunderbird und Firefox im Original arbeitet kann man die Programme von einer externen Packetquelle nachinstallieren:
apt-get remove iceweasel apt-get remove icedove echo -e "\ndeb http://downloads.sourceforge.net/project/ubuntuzilla/mozilla/apt all main" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list > /dev/null sudo apt-key adv --recv-keys --keyserver keyserver.ubuntu.com C1289A29 sudo apt-get update sudo apt-get install firefox-mozilla-build sudo apt-get install thunderbird-mozilla-build
Kernel
Informationen wie man den Kernel selbst updated findet man hier: